SPENDENAUFRUF – UKRAINEHILFE FÜR JUGENDLICHE!

 
 

Liebe Gleis D Community,

Wir alle kriegen es mit und sind entsetzt von dem Krieg in der Ukraine. Viele engagieren sich ehrenamtlich, spenden und helfen wo sie können.

Auch wir als Verein haben uns die Frage gestellt: Wie können wir mit unseren Möglichkeiten und Ressourcen einen sinnvollen Beitrag leisten? Sport ist ein Integrationsverstärker und kann zumindest für kurze Zeit die Sorgen vergessen lassen. Das sollten wir nutzen!

Doch auch die schlimmsten Vorkommnisse können Chancen bieten. Die Anwesenheit des ukrainischen Profiskaters Yurii Korotun ist für uns Glück im Unglück. Durch ihn können wir unsere Ressourcen für diejenigen bereitstellen, die es gerade besonders schlimm trifft - die Jugendlichen, die ohne Zukunftsperspektive und teilweise ohne Eltern in den Notunterkünften untergebracht sind

Seit Anfang April können wir zweimal die Woche ein offenes Angebot umsetzen.

Von mittags bis abends mit Skateboarding, BMX oder Scooter fahren, gemeinsam Kochen und Essen im Gleis D!

 
 
 

Yurii hat Englisch und Spanisch auf Lehramt studiert und bringt damit Kompetenzen mit, die wir nun sehr gut gebrauchen können.

So können wir den Jugendlichen einen möglichst „barrierefreien Zugang“ zur unsere Halle und unserem Sport ermöglichen.

 

So können wir den Jugendlichen einen möglichst barrierefreien Zugang zu unserer Halle und unserem Sport ermöglichen.

Auch wenn wir jede Menge ehrenamtliches Engagement aus unseren Reihen bekommen und alle mithelfen wollen, können wir momentan so ein Projekt ohne Hilfe nicht bewältigen. Außerdem würden wir Yurii gerne finanziell unterstützen, da auch er aufgrund des Krieges nicht mehr nach Hause kann.

Deshalb sammeln wir nun Spenden, um das Projekt kurzfristig finanziell stemmen zu können. Die Jugendlichen brauchen jetzt Hilfe und nicht in zwei Monaten, wenn Anträge gestellt und vielleicht genehmigt sind.


Über PayPal spenden

Über diesen Link kannst du über PayPal spenden. Du kannst auch einen monatlichen Betrag spenden.


Unsere Kontodaten

Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport e.V.
IBAN: DE18 2505 0180 0000 5679 06
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover

Verwendungszweck: Ukrainehilfe


Wir benötigen jeden Monat ca. 2800,- Euro für Essen und Trinken für das gemeinsame Kochen, den Transfer vom Messegelände und eine angemessene Vergütung für die Arbeit von Yurii. Wenn wir mehr zusammen bekommen, können wir mehr anbieten.

Jeder gespendete Cent geht zu 100% in unsere Hilfsprojekte für ukrainische Jugendliche. Ab 200,- Euro stellen wir euch automatisch einen Spendenquittung aus.

Auf lange Sicht hoffen wir außerdem mit der Stadt zusammenarbeiten zu können und Yurii in Teilzeit bei uns anzustellen. Somit könnten die ukrainischen Jugendlichen kostenlos und ohne Sprachbarriere unser Angebot zu normalen Öffnungszeiten nutzen. Das würde zur Integration der Jugendlichen beitragen und Ihnen helfen, sich wieder etwas eigenständig zu fühlen. Das kurzfristige Angebot soll auf lange Sicht in den Nachmittag gelegt werden, damit die Jugendlichen in den Schulalltag integriert werden können und trotzdem bei uns aus diesem auch mal “entfliehen” können.

Ehrenamtliche Helfer haben wir schon viele, wenn aber jemand gerne mit dabei sein möchte und im Idealfall auch noch ein wenig russisch oder noch besser ukrainisch spricht, dann wendet euch bitte mit einer Mail an: yannick@gleis-d.de.

Zusätzlich können wir für das Mittagessen noch tiefe Teller und Besteck gebrauchen. Wenn ihr also etwas übrig habt, gebt es einfach bei uns am Tresen ab.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Lasst uns den Jugendlichen ein herzliches Willkommen und einen langfristigen Halt in unserer Gemeinschaft anbieten.

Euer Team von Gleis D

Andy Müller