Umfrageergebnisse

 

Wie in der Mitgliederversammlung im Dezember 2022 angekündigt, haben wir im Verein eine große Umfrage durchgeführt. Insgesamt haben 203 Personen an der Umfrage teilgenommen. Vielen Dank dafür!

Mit den Ergebnissen wollen wir eure Meinung über den Verein und die Skatehalle abfragen und uns Kritik anhören, damit wir uns verbessern können. Einige Punkte haben wir direkt umgesetzt oder sie befinden sich in der Planung. Die häufigsten Antworten haben wir hier noch einmal zusammengetragen und euch den aktuellen Stand oder Erklärungen direkt mitgeliefert.

Ergebnisse allgemein

Die insgesamt 203 Teilnehmer setzen sich wie folgt zusammen:


Ergebnisse der Mitglieder

In diesen Grafiken seht ihr die Ergebnisse der Vereinsmitglieder. Insgesamt sind die Mitglieder in allen Kategorien zufrieden – Raum für Verbesserungen gibt es natürlich trotzdem. Unsere Mitglieder besuchen die Skatehalle öfter als einmal pro Woche und auch unter der Woche. Ganzen 38% der Mitglieder ist die Mitgliedschaft mehr als 15€ im Monat wert.


Ergebnisse der Nichtmitglieder

Die meisten Nichtmitglieder besuchen die Skatehalle nur einmal pro Monat. Im Umkehrschluss heißt das also, dass die meisten regelmäßigen Besucher Vereinsmitglieder sind. Beliebt sind vor allem die Wochenenden. Die Zufriedenheit in allen Bereichen ist annährend gleich zu den Mitgliedern. Etwas 25% wäre die Mitgliedschaft über 15€ wert, während sich ca. 10% die Mitgliedschaft nicht leisten können. (Wusstest du, dass du als minderjähriger mit dem Hannover Aktiv-Pass eine vergünstigte Mitgliedschaft bekommst? Außerdem erhälst du als Inhaber einer Ehrenamtskarte den ermäßigten Tageseintritt.)


Ergebnisse der Themenfragen

Öffnungszeiten

Die meisten sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten, einige wünschen sich längere Öffnungszeiten am Wochenende. Die Möglichkeiten dafür werden wir prüfen und möglichst im nächsten Winter umsetzen.

Vereinzelt wurde der Wunsch nach Öffnung am Vormittag geäußert. Leider können wir das aufgrund der eher geringen Nachfrage und vor allem aufgrund von Personalkapazitäten in absehbarer Zeit nicht umsetzen. Zudem finden in den Vormittagsstunden Schul-AGs und weitere Workshops statt, die einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Skatehalle leisten und somit nicht gestrichen werden können.

Angebote

Vor allem aus der Skatecommunity kam der Wunsch nach mehr Events. Durch mehr Skater in unserem ehrenamtlichen Team wollen wir dies in Zukunft auch umsetzen. In diesen Bereichen ist die Mitarbeit aus der Community gerne gesehen. Wer Interesse hat, kann uns gerne ansprechen!

Unser Workshop-Angebot könnte ebenfalls ausgebaut werden. Explizit genannt wurden Erwachsenen-Workshops und MTB-Workshops sowie Scooter-Workshops. Für die MTB- und Scooter-Workshops benötigen wir allerdings mehr Trainer, die diese durchführen können. Solltest du Interesse haben, melde dich gerne bei uns.

Warum bist du Mitglied?

Häufig erwähnt wurden die Gründe: Community fördern, Freunde finden und den Verein unterstützen. Natürlich lohnt sich die Mitgliedschaft auch finanziell und es ist der Winterspot für viele. Auch die Mitgestaltung des Vereins und der Halle waren häufige Gründe, ebenso Angebote wie z.B. FLINTA only oder das Airbag.

Die Mitgliedschaft im Verein ist für die Skatehalle ein essenzieller Teil. Nur durch konstante Mitgliederzahlen, kann die Skatehalle dauerhaft bestehen. Auch im Sommer müssen Miete und Personal bezahlt werden, aus diesem Grund ist die Mitgliedschaft gerade in diesen Monaten am wichtigsten.

Warum bist du nicht Mitglied?

Die Antworten auf diese Frage haben uns sehr interessiert, da wir natürlich daran interessiert sind, uns zu verbessern. Gründe die bei euch gegen die Mitgliedschaft sprechen waren der Preis und die seltene Nutzung, sodass sich die Mitgliedschaft finanziell nicht lohnt. Skater und Scooter kommen für manche zu kurz. Auch die hohe Auslastung im Winter ist für manche ein Grund gegen die Mitgliedschaft.

Wie können wir uns verbessern?

In welchen Bereichen können wir uns verbessern? Laut euch gibt es im Bereich Sauberkeit Verbesserungsbedarf. Wir haben hier bereits reagiert und unsere Reinigung optimiert. Leider ist es nicht einfach, eine so große Halle sauber zu halten. In Zukunft wollen wir in diesem Bereich noch besser werden.

Die Kälte bzw. die fehlende Heizung war für einige auch ein Thema. Leider ist genau dieses Thema auch eins der kompliziertesten. Die Halle besitzt keine Heizung und ist ungedämmt. Daher ist es zum einen extrem ineffizient und nicht klimafreundlich, zum anderen auch teuer. Wir sind seit einigen Jahren in der Planung und lassen uns beraten, welche Möglichkeiten es gibt. Eine schnelle Lösung ist eher unwahrscheinlich, zumal die Kosten für den Einbau eines Heizsystems sehr hoch sind. Bis dahin muss der Ofen im Eingangsbereich zum Aufwärmen dienen.

Das Verhalten von einige Personen, vor allem von Kindern ohne Erfahrung im Skatepark wird bemängelt. Wir werden daran arbeiten, die Regeln im Skatepark leicht verständlich aufzubereiten. Bei Problem könnt ihr euch immer gerne an das Kassenpersonal wenden.

Der Raumkonflikt von Airbag und Miniramp ist nicht optimal. Leider gibt es bis jetzt keine bessere Idee für die Nutzung in der Halle. Wir versuchen daher, das Airbag immer wieder auf- und abzubauen.

Unsere Kommunikation und PR ist verbesserungsbedürftig. Wir haben auch hier die Strukturen optimiert und hoffen, in Zukunft schneller und besser Informationen zu verteilen, sodass jedes Angebot ausreichend beworben wird.

Was gefällt dir am besten?

Am besten gefällt der Community die Lage, das Angebot und die Abwechslung, die Möglichkeit, im Winter zu fahren und die Sauberkeit. Halle 2 wurde auch häufig benannt, ebenso wie die Community selbst und unser Personal. Danke für das Lob!

Rampen

Im Bereich Rampen gehen die Meinungen bekanntermaßen stark auseinander. Übereinstimmend waren aber die meisten in dem Punkt, dass der Streetbereich in Halle 1 besser sein könnte. Diese Meinung teilen wir auch im Team, sodass wir bereits eine Arbeitsgruppe gegründet haben, die sich mit dem Thema befasst. Wir planen und besprechen zur Zeit, wie eine Umgestaltung des Bereichs möglich ist. Der Erfolg dieses Projekts ist jedoch stark davon abhängig, ob wir Sponsoren und Förderer finden, die das Projekt unterstützen. In diesem Jahr gibt es leider kein Budget des Vereins, um so einen Umbau zu realisieren. Trotzdem geben wir natürlich alles, um es möglich zu machen. Du hast eine Idee für eine Finanzierung? Schreib uns gerne!

Vor allem die Mountainbiker wünschen sich größere Rampen im Parkbereich, gleichzeitig kam auch von einigen der Wunsch, mehr anfängerfreundliche Rampen im Parkbereich zu bauen. Wir werden dieses Feedback im Hinterkopf behalten und in der Zukunft berücksichtigen. Aktuell gibt es allerdings keine Pläne und finanziellen Mittel für einen Umbau.

Für die Dirts auf dem Außengelände wurde sich gewünscht, diese so zu gestalten, dass man sie entspannt fahren kann und auch Tricks machen kann. Das werden wir berücksichtigen.

Allgemein ist die Nachfrage nach mehr anfängerfreundlichen Rampen sowie möglicherweise Surfskate-Rampen relativ hoch. Wir versuchen natürlich für jedes Level Rampen bereit zu stellen und das auch in Zukunft zu berücksichtigen. Auch Barrierefreiheit ist ein Thema, das aufkommt.

Vereinzelt haben wir den Wunsch nach einem Foampit oder einer Resi gelesen. Leider sind beides Rampen, die sehr viel Platz einnehmen. Dadurch, dass der Platz in der Halle natürlich begrenzt ist, sehen wir im mobilen Airbag den besten Kompromiss. Wir werden ihn weiterhin gelegentlich aufbauen und auch im Sommer mal draußen stehen haben. Somit bleibt in der Halle genug Platz für unterschiedliche Rampen, trotzdem ist es möglich auch mal Tricks zu üben.

Wir danken allen für die Teilnahme und bis bald!

Euer Team von Gleis D.

 
Andy Müller